Hexenjagd

Arthur Miller

Junge Mädchen tanzen nachts im Wald, während eine Negerin alte Beschwörungsformeln über das Feuer murmelt; Beschwörungen, die Abigail, einem der Mädchen, zu ihrem Liebesglück verhelfen sollen.

Doch die Mädchen werden belauscht. Abigails Onkel, Pastor Parris, wird Zeuge des nächtlichen Spuks, bei dem er zu seinem Schrecken auch seine Tochter Betty erkennt. Und so wird aus einer harmlosen Kinderei in den Augen der bigotten Stadt Salem das verdammenswerte Verbrechen, im Bund mit dem Teufel zu sein.

Eine allgemeine Verfolgungshysterie bricht aus, die ein Teil der Bevölkerung geschickt zum eigenen Vorteil zu nutzen weiß. Die Obrigkeit wittert Aufruhr, Anarchie und Gotteslästenung. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Kerker oder die Todesstrafe. Salem wird zu einem Hexenkessel der allgemeinen Beschuldigung.

Vor dem Hintergrund der hysterischen Kommunistenverfolgung in den USA (eines der prominentesten Opfer war Charlie Chaplin) schrieb Arthur Miller im Jahr 1953 dieses Theaterstück.

Ob er wohl ahnen konnte, daß seine Tragödie im Deutschland jetziger Zeit mit seinen Haßausbrüchen gegen Ausländer und andere Minderheiten traurige Aktualität erhalten würde?

Darsteller:    
Elizabeth Proctor   Ruth Dei
Abigail Williams   Katrin Bange
Rebecca Nurse   Gitta Seckel
Mary Warren   Susanne Betz
Ann Putnam   Ursula Bandy
Tituba   Inge Jung
Betty Parris   Birgit Käppel
Merci Lewis   Kirsten Renner/Karen Breece
Susanna Walcott   Patrissa Naderi
Sarah Good   Gudula Köllner
Martha Corey   Gudula Köllner
Mädchen   Karin Daus, Elvira Schmitt, Elfi Alsleben, Karen Breece
Rev. Samuel Parris   Klaus Krüger, Norman Lobin
Thomas Putnam   Hans-Jürgen Buch
John Proctor   Wolfgang Breiter
Giles Corey   Hans-Otto Bienau
Rev. John Hale   Malte Kießler
Francis Nurse   Wolfgang Dei
Ezekiel Cheever   Marcus Marozsan
John Willard   Reiner Köhler
Richter Hathorn   Alf Seckel
Danforth, Stellv. des Gouverneurs   Frank Mumme
Hopkins   Wolfgang Marozsan
     
Crew:    
Regie   Erich Becker
Regieassistenz   Hans-Otto Bienau
Redaktionelle Mitarbeit   Marcus Marozsan
Kostüme   Jenny Scherer
Bühnenbild   Wolfgang Marozsan, Günter Scherer
Maske   Elsbeth Krogmann, Susanne Betz
Abendtechnik   Oliver Dei

11. November 1994

Zurück