Der Diener zweier Herren

Carlo Goldoni

Der venezianische Kaufmann Pandolfo hat die Hand seiner Tochter Rosaura seinem Turiner Geschäftsfreund und Gläubiger Federico Rasponi versprochen. Als er jedoch hört, Rasponi sei im Duell gefallen, will er seine Tochter zu deren Freude lieber mit dem jungen Silvio, dem Sohn des gelehrten Dottore Lombardi, verheiraten. Doch dieser Plan wird über den Haufen geworfen, als der totgesagte Rasponi plötzlich leibhaftig in Venedig erscheint. In Wirklichkeit handelt es sich aber nicht um diesen, sondern um seine schöne Schwester Beatrice. In Männerkleidern ist sie ihrem geliebten Florindo nachgereist, der aus Turin flüchten mußte, weil er ihren Bruder im Duell getötet hatte. Beide steigen, ohne voneinander zu wissen, im selben Gasthof in Venedig ab. Beatrice hat ihren ewig hungrigen, schlecht besoldeten  Diener Truffaldino mitgebracht, der beschließt, um Lohn und Kost zu verdoppeln, gleichzeitig auch der Diener Florindos zu werden. Und nun beginnen die ewigen Verlegenheiten des Dieners zweier Herren, der nur mit äußerster  Verschlagenheit und Erfindung gewagtester Finten seine Doppelrolle durchführen kann. Bis aufs äußerste treibt Truffaldino sein gewagtes Lügenspiel, bis mit dem Erkennen von Beatrice und Florindo auch seine Entlarvung erfolgt.  Doch wird ihm verziehen.. Er bekommt die reizende Zofe Blandina zur Frau, und auch der Hochzeit Rosaura-Silvio steht nun nichts mehr im Wege.

Darsteller:    
Pandolfo, ein Kaufmann   Norman Lobin
Rosaura, seine Tochter   Kirsten Renner
Blandina, Rosauras Zofe   Inge Jung
Dottore Lombardi   Eve Köhler
Silvio, sein Sohn   Wolfgang Breiter
Beatrice,
unter dem Namen Rasponi
  Gerta Rebentisch
Florindo   Thorsten Walzer
Tebaldo, ein Wirt   Alf Seckel
Chefkoch   Wolfgang Dei
Romera, Köchin   Birgit Käppel
Truffaldino   Frank Mumme
Giovanna, Kellnerin   Katrin Bange
Salvatore, Kellner   Norbert Störkel
Pino, Träger   Mathias Mayer, Michael Bandy
Papa   Hans-Jürgen Buch
Mama   Ursula Bandy
Julia   Patrissa Naderi
Antonio   Michael Bandy
Gemüsefrau   Elvira Maisch
Stoffhändlerin   Karin Daus
Dolores   Edith Reusswig
Isolde   Katrin Bange
     
Crew:    
Regie   Susanne Betz, Erich Becker
Souffleuse   Iris Breiter
Technik   Wolfgang Dei
Maske   Helga Turban
Bühnenbild   Wolfgang Marozsan,
Kostüme   Jenny Scherer
Requisite   Inge Schmidt

13. Januar 1995

Zurück