Einakter

Curt Goetz

Die tote Tante

“Lohengrin popelt” behauptet eines der Kinder des Professor Nägele in dem Einakter Die tote Tante von Gurt Goetz.
Gnadenlos legt Goetz in der “Toten Tante” die Scheinheiligkeit eines spießigen Moralisten offen. Dieser ach so edle Charakter, der seine Schwester wegen eines Fehltrittes aus dem Hause wies, wirft sofort alle seine mit großer Strenge gepredigten Grundsätze über den Haufen, als er erfährt, daß er eine riesige Summe erben kann, wenn er es mit der Sittlichkeit nicht mehr so ernst nimmt. Dafür ist er sogar bereit seine Tochter anzubieten. Thematisch hat Goetz diesen Einakter an sein bekanntes Theaterstück “Das Haus in Montevideo” angelehnt.

Darsteller:    
Prof. Traugott Hermann
Nägele, Oberlehrer
  Klaus Krüger
Marianne, seine Frau   Elsbeth Krüger
Innocentia, 16 Jahre alt   Elke Bretthauer
Parsival   Tobias Lilienthal
Tertius   Christian M. Müller
Elsa   Stefanie Clormann
Ursula   Jenny Marozsan
Agape   Diana Bär
Septima   Neslihan Inalbars
Octavia   Britta Golomb
Euterpe   Sarah Katzinger
Decima   Julia Miller
Ultima   Sina Siegfried
Lohengrin   Jonas Schäfer
Pastor Riesling   Erich Becker
Herr Heinrich Krafft
aus Groß-Osterode
  Hans-Otto Bienau
Marta, eine Magd   Ingeburg Schmidt

 

Herbst

Erheblich romantischer - ebenfalls mit Curt Goetz - geht es dann weiter. Der in die Jahre gekommene Graf Dingelstedt trifft auf die auch schon in den Herbst des Lebens gekommene Cyprienne. Ein Gespräch voller zarter Andeutungen und Erinnerungen entwickelt sich. Eine Chance für eine große Liebe wird wieder vertan.

Darsteller:    
Graf Dingelstädt   Erich Becker
Cyprienne   Gudula Köllner
Florence, Ihre Tochter   Katrin Bange

 

Crew:    
Regie   Erich Becker
Souffleuse   Iris Breiter
Kindergruppe   Elfi Alsleben, Eve Köhler
Maske   Helga Turban
Bühnenbild   Wolfgang Marozsan, Markus Arlt
Kostüme   Jenny Scherer
Abendtechnik   Wolfgang Marozsan

10. Januar 1997

Zurück