Der nackte Wahnsinn

Michael Frayn

Stellen Sie sich vor, einige Schauspieler möchten mit einem Theaterstück auf Tournee gehen. Die Schauspieler engagieren einen guten und bekannten Regisseur, der die Inszenierung machen soll.

Es ist der Abend vor der Premiere und die Schauspieler erleben ein Chaos. Sie haben große Probleme mit ihren Texten, keiner kennt sich mit den Requisiten richtig aus und selbst das Bühnenbild funktioniert nicht. Es ist der nackte Wahnsinn! Der Regisseur verzweifelt fast, denn eine Stunde nach Mitternacht ist endlich der 1. Akt geschafft. (Das ganze Stück war irgendwann im “Morgengrauen” als sogenannte Generalprobe zu Ende.)

Vier Wochen nach der Premiere sehen wir dieses Ensemble auf Tournee im Royal Theatre in Goole. Es ist eine Nachmittagsvorstellung. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und wir erleben erneut ein Chaos, während vorn die Aufführung läuft. Da gibt es Liebesgeplänkel, Mißverständnisse, Eifersucht und die Sorge um einen Alkoholiker.
Hektik und Streit sind angesagt und es kommt zu verpatzten Auftritten. Welch ein Wahnsinn!

So vergehen weitere vier Wochen und noch einmal erleben wir dieses Ensemble im Stadttheater Stockton on Tees. Das Stück sollte nun nach soviel Wochen sitzen. Aber weit gefehlt! Was wir jetzt miterleben, ist ein grenzenloses Chaos. Da stimmt nichts mehr: weder der Text, noch die Requisiten. Grenzenloses Chaos? Nein – Der nackte Wahnsinn.

Darsteller:    
Dotty Otley/Mrs Clackett   Ruth Dei
Garry Lejeune/Roger Tramplemain   Michael Bandy
Brooke Ashton/Vicki   Katrin Bange
Frederick Fellowes/Philip Brent   Hans-Otto Bienau
Belinda Blair/Flavia Brent   Gerta Rebentisch
Selsdon Mowbray/Einbrecher   Hans-Jürgen Buch
Lloyd Dallas, Regisseur   Wolfgang Breiter
Poppy Norton-Taylor, Regie-Assistentin   Susanne Betz
Tim Allgood, Inspizient   Norbert Störkel
     
Crew:    
Regie   Ursula Bandy
Souffleuse   Iris Breiter
Kostüme   Hilde Breiter
Bühnenbild   Wolfgang Marozsan, Michael Bandy, Hans-Otto Bienau, Helmut Bär, Wolfgang Breiter
Abendhelfer   Frank Rouél, Helmut Bär, Marcus Stützer, Thomas Reber, Dieter Dausien, Inge Schmidt, Elke Brückner, Ute Heinecker
Maske   Helga Turban, Waltraud Golomb
Abendtechnik   Wolfgang Marozsan

12. März 1999

Zurück