Monologe Unplugged

Ein Abend mit der Theatergruppe Periskop

unter der Leitung von Katharina Kellermann

Leonie Rebentisch
spielt Nastja aus Nachtasyl von Maxim Gorki
Regie: Felix Giesel

Das Straßenkind Nastja lebt in einem russischem Armenhaus und verliebt sich dort in einen reichen Stundenten. Da aus der Affäre nie etwas Ernsthaftes werden kann, weil seine Eltern dagegen sind, möchte sich der Student umbringen. Nastja versucht in von dieser Idee abzubringen.Eine tragische und doch realistische Liebesgeschichte aus dem 19. Jahrhundert.

 

Viktoria Arndt
spielt Holly Golightly aus Frühstück bei Tiffanys von Truman Capote
Regie: Kira Hussing

Frühstück bei Tiffany handelt von einer aus niedersten Verhältnissen stammenden Frau aus Texas, die im New York des Zweiten Weltkriegs ein Stück Lebensglück zu erhaschen versucht. Holly Golightly lebt von Männerbekanntschaften und von aus purer Lust begangenen Diebstählen. Eines Abends muss sie vor einem allzu wahllos mitgenommenen Freier aus ihrer eigenen Wohnung flüchten...

 

Felix Giesel
spielt Werther aus Die Leiden des jungen Werther von J.W. von Goethe
Regie: Leonie Blei

... Ach ich dachte nicht, dass mich der Weg hierher führen sollte. So mag wohl jemand denken, der wie im Roman "Die Leiden des jungen Werthers" von Johann Wolfgang von Goethe am Ende steht. Doch nehmen wir einmal an...

 

-PAUSE-

 

Marlen Walter
spielt Angelina aus Süden von Julien Green
Regie: Leonie Rebentisch

Die sechzehnjährige Angelina, aufgewachsen ohne Mutter, lebt mit ihrem Vater, dessen Schwester und ihrer Cousine im 19. Jahrhundert auf einer Baumwollplantage.  Angelina, streng erzogen von ihrer Tante Lucy, ist jung und naiv.Wie junge Mädchen sind, schenkt sie dem jungen Mc Clure ihrer Aufmerksamkeit gerade als der amerikanische Bürgerkrieg bevorsteht...

 

Kira Hussing
spielt Elektra aus Elektra von Hugo von Hofmannsthal
Regie: Katharina Kellermann

Elektra wurde als Kind Zeugin des Mordes an ihrem Vater. Dieses Trauma ist ins Unfassbare gesteigert, da sein eigenes Weib (somit ihre Mutter) und deren Geliebter den Vater erschlug. Elektra kann das Geschehene nicht Ruhen lassen und will Rache.

 

Leonie Blei
spielt Ada aus Stravagaza von Dacia Maraini
Regie: Viktoria Arndt

Ada kehrt nach acht Jahren unmenschlicher Behandlung mit eiskalten Waschungen und gewaltsamen Verabreichungen von Medikamenten erschöpft, aber ungebrochen aus einer Psychatrie in ihr Elternhaus zurück. Ihre Brüder haben das Haus unter sich aufgeteilt und die sterbenskranke, vor Schmerzen ihrer Sinne nicht mehr mächtige Mutter in die Küche abgeschoben. Ihr dürfen, wie das Gesetz vorschreibt, keinerlei Schmerz lindernde Mittel verabreicht werden. Einzig Ada weicht nicht von ihrer Seite und begleitet ihre Mutter, bis der Tod sie erlöst. Nun hat sie auch den letzten Dienst erwiesen.
Technik: Georg Fahlbusch

23. Februar 2007

Zurück